FAQ der Musik auf Rädern GbR - Ambulante Musiktherapie

Musik auf Rädern GbR - FAQ der Musik auf Rädern GbR - Ambulante Musiktherapie

FAQ

  • Ich interessiere mich für einen Einstieg bei Musik auf Rädern. Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen und welche Leistungen erhalte ich?

    Musik auf Rädern ist ein Franchise-Unternehmen. Voraussetzung für einen Einstieg ist zunächst ein abgeschlossenes Musiktherapie-Studium oder eine Zertifizierung zum Musiktherapeuten durch die Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft. Als Franchisenehmer zahlt man einen monatlichen Beitrag und erhält dafür verschiedene Leistungen.

    Nähere Informationen zur regionalen Nutzung des Geschäftskonzeptes und zu den Leistungen gibt es in einem persönlichen Gespräch unter Telefon 0251. 323 813 32  bei den Franchisegeberinnen Cornelia Klären und Dr. Barbara Keller aus Münster. Oder schreiben Sie uns eine Email unter info@musikaufraedern.de, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

  • Seit wann gibt es Musik auf Rädern?

    Musik auf Rädern ist ein Dienstleistungsunternehmen, das 2003 von vier Diplom-Musiktherapeutinnen in Münster gegründet wurde. Die zugrunde liegende Idee bestand darin, eine Versorgungslücke im Bereich der ambulanten Pflege mit Hilfe eines ambulanten musiktherapeutischen Dienstleistungsangebotes zu schließen.

    „Wir bringen Musik ins Haus“ – so steht es auf unseren Autos, und so gestaltet sich auch unser Berufsalltag. Die ursprüngliche Idee, Musiktherapie zu pflegebedürftigen alten Menschen nach Hause zu bringen, hat sich inzwischen in verschiedener Hinsicht weiterentwickelt und dem Markt angepasst: Ein Grossteil unserer Kunden sind nicht wie anfänglich gedacht Privatleute, sondern Altenpflegeeinrichtungen, Rehabilitationszentren, Wohnheime für Menschen mit Behinderung, Kindergärten, (Musik-)Schulen, Förderzentren und Kliniken.

    Seit 2005 entstehen in Münster und anderen Städten weitere Teams, die als Franchisenehmer unter dem Namen „Musik auf Rädern“ musiktherapeutisch ambulant und stationär mit unterschiedlichen Klientengruppen arbeiten. Franchisegeberinnen sind die Dipl.-Musiktherapeutinnen Barbara Keller und Cornelia Klären. 

    Informationen zur regionalen Nutzung des Geschäftskonzeptes unter Telefon 0251. 323 813 32 oder info@musikaufraedern.de.